Zimmer buchen Tisch reservieren

Chinesische Schüler lernen rheinische Pepse kennen

Peking meets Pepse from Standpunkt on Vimeo.

Chinesische Schüler lernen rheinische Pepse kennen

Chinesische Schüler lernen rheinische Pepse kennen

Koch-Event im Rahmen des Deutsch-Chinesischen Schüleraustauschs

Ungewöhnliches Sprachengewirr herrschte in der Küche und im Restaurant des Mönchengladbacher Hotel Elisenhof: 40 Teenager aus Deutschland und China hatten sich auf Einladung von Hotelchef Peter Jost und der Gesamtschule Hardt zu einem gemeinsamen Koch-Event in dem Vier-Sterne-Haus getroffen. Zusammen mit Küchenchef Tobias Schlimbach, Junior-Souschefin Alexandra Guhl und Azubi Justin Kahlenberg durfte ein Teil der jungen Leute ein Drei-Gänge-Menü zubereiten. Andere Teilnehmer lernten währenddessen, wie man einen Tisch korrekt eindeckt oder probierten sich im Cocktailmixen. Die Schüler sind Teilnehmer des Deutsch-Chinesischen Schüleraustauschs der Jahrgangstufe Q1 und Q2 (Oberstufe) der Gesamtschule Hardt.

Dass gemeinsame Mahlzeiten verbinden und helfen, Vorurteile abzubauen, hatten die Schüler schon bei ihrem Besuch in Peking im Oktober vergangenen Jahres festgestellt: „Unsere Schüler waren sehr erstaunt über die große Vielfalt der chinesischen Küche“, berichtet Schulleiterin Susannen Kölling. Beim Koch-Event im Elisenhof wurden die Chinesen nun mit deutschen Koch- und Essensgepflogenheiten vertraut gemacht: Auf dem Speiseplan standen unter anderem Kartoffel- und Gerstensuppe, Seite 2 von 3 Möhreneintopf und Rheinische Pepse (Sauerbraten vom Schwein) sowie Herrencreme und Bratapfel.

„Gesundes Essen spielt in unserem Schulkonzept eine wichtige Rolle“, erklärt Heike Otto, Didaktische Leiterin der Gesamtschule. „Wir sind unter anderem BUG-Schule, das heißt, wir beteiligen uns am Landesprogramm für Bildung und Gesundheit. Zudem werden einige Schüler im Rahmen des diesjährigen Erasmus-Programms ein europäisches Kochbuch mit landestypischen Speisen herausgeben.“

Wertvolle Rückmeldungen zu den Rezepten im Kochbuch bekamen die Schüler von Elisenhof-Küchenchef Tobias Schlimbach. Er half bei der Überarbeitung der Rezepte und informierte über nachhaltige Lebensmittel und gesunde Ernährung.

Das gemeinsame Kochen und anschließende Essen war auf jeden Fall eine voller Erfolg. „Alle Beteiligten waren mit viel Engagement und Konzentration bei der Sache“, resümiert Gastgeber Peter Jost. Erstmalig hatte sein Haus sich zur Kooperation mit der Gesamtschule Hardt entschlossen. „Wir waren sehr gerne Gastgeber für diese kulinarische Völkerverständigung.“

 

Zurück


Check-In Kalender

Nächte plus minus

Erwachsene plus minus

Quickcheck

elisenhof.jpg
Zertifikat Dehoga Zertifikat Holiday Check Zertifikat Varta Zertifikat Q Zertifikat Die besten Tagungshotels - Seminar Platz 7 Zertifikat Die besten Tagungshotels - Meeting Platz 10 Zertifikat Die besten Tagungshotels - Konferenz Platz 15 Zertifikat Hoteltsars Zertifikat Deutsche Hotelklassifizierung Premiumsponsor Sparkassenpark Zertifikat IHA
Hotel ELISENHOF

Klusenstraße 97
41239 Mönchengladbach
Telefon: +49 (0)2166 933-0
Telefax: +49 (0)2166 933-400
E-Mail: info@elisenhof.de
SERVICE

ZIMMERBUCHUNG
TISCHRESERVIERUNG
EVENT-PACKAGES
PRESSENEWS
NEWSLETTER
DOWNLOAD

TAGUNGSMAPPE
FRÜHSTÜCKSBUFFET
SPEISENKARTE
GETRÄNKEKARTE
ANFAHRT

Hotel ELISENHOF · Klusenstraße 97 · 41239 Mönchengladbach · Tel.: +49 (0) 21 66 / 933-0 · Fax: +49 (0) 21 66 / 933-400 · E-Mail: info@elisenhof.de · Impressum · Disclaimer · Datenschutz