Zimmer buchen Tisch reservieren

TV Koch Müller im Elisenhof

TV Koch Müller im Elisenhof

Man kennt ihn aus den ZDF-Sendungen "Lanz kocht" und "Die Küchenschlacht". Am Wochenende war der Sterne-Koch Nelson Müller zu Gast im Elisenhof. 65 Gäste begeisterte er mit einem afrikanisch-europäischen Fünf-Gänge-Menü.

Alles läuft nach Plan im Hotel-Restaurant Elisenhof in Hockstein. Die letzten der 65 erwarteten Gäste lassen zwar noch auf sich warten, aber die Küche ist vorbereitet. Nelson Müller, der aus dem Fernsehen bekannte Sterne Koch, "montiert gerade die Soße aus", wie Küchenleiter René Strathmann informiert. Will heißen: Die für Gang drei vorgesehene Curryschaum? Soße wird mit kalter Butter unterrührt, damit sie sich besser verteilt und locker wird.

Der in Ghana geborene TV Koch hat Kulinarisches aus seiner Heimat mitgebracht. Nach Wolfgang Becker und Heiko Antoniewicz ist Nelson Müller der dritte Starkoch, der in der Reihe "Classics & Trends" im Elisenhof zu Gast ist. Die Speisekarte ziert ein typisch afrikanischer Akazienbaum vor einer untergehenden Sonne. Das Menü verheißt Gaumenfreude der besonderen Art: Weiße Gambas auf Kokosrisotto, dazu eine Ghana-Mango mit Curryschaum. Außerdem: Gefüllter Milchferkelrücken mit Frühlingsblüten-Honig-Kruste. "Das Menü bietet einen Querschnitt aus meiner Karte. Ich kombiniere die traditionelle Küche deutscher Kultur mit der afrikanischen", erklärt Müller seine Menüauswahl. So gibt es als Vorspeise auch soufflierte Scholle mit mariniertem Spargel und Kressesalat. Aha, das klingt bekannter. Die afrikanische Note in seinem Gericht versteht er indes als "Gruß an die Heimat".

"Unter Gastronomen ist es wichtig, dass man die Beziehung pflegt und sich gegenseitig besucht. Dadurch entstehen auch Freundschaften", sagt Müller. So haben Küchenleiter René Strathmann und Küchenchef Elmar Schuler zusammen mit Peter Jost, Geschäftsführer des Elisenhof, im vergangenen Jahr die "Schote" besucht. So heißt Nelson Müllers eigenes Restaurant in Essen. Prompt wurde er in den Elisenhof eingeladen.

"Herr Müller ist einer der besten Köche Deutschlands. Und der bekannteste Koch im Ruhrgebiet. Unsere Gäste können sich auf einen besonderen Abend freuen", verspricht Peter Jost. Die beiden leeren Tische sind mittlerweile besetzt. Eilig trägt das extra für diesen Abend aufgestockte Personal die exotischen Leckereien auf die Gartenterrasse. Die Augen der lächelnden Gäste beginnen beim Anblick der Speisen zu leuchten.

Und was sagen die Geschmacksnerven? "Ganz ausgezeichnet", sind sich Kirsten und Bernd Engeln aus Hockstein einig. "Sehr delikat", befinden Doris und Klaus Wimmers aus Meerbusch. "Mein Mann ist selbst leidenschaftlicher Freizeitkoch", erzählt Doris Wimmers. "Aber nicht weil ich muss, sondern weil ich will", betont ihr Mann Klaus. "Wir kennen Herrn Müller aus dem Fernsehen. Es ist schon ein besonderes Gefühl, von ihm bekocht zu werden." Er ist sich schon jetzt sicher: "Sein Gericht werde ich mir als Anregung für zu Hause merken."

Zurück


Check-In Kalender

Nächte plus minus

Erwachsene plus minus

Quickcheck

elisenhof.jpg
Zertifikat Dehoga Zertifikat Holiday Check Zertifikat Varta Zertifikat Q Zertifikat Die besten Tagungshotels - Seminar Platz 7 Zertifikat Die besten Tagungshotels - Meeting Platz 10 Zertifikat Die besten Tagungshotels - Konferenz Platz 15 Zertifikat Hoteltsars Zertifikat Deutsche Hotelklassifizierung Premiumsponsor Sparkassenpark Zertifikat IHA
Hotel ELISENHOF

Klusenstraße 97
41239 Mönchengladbach
Telefon: +49 (0)2166 933-0
Telefax: +49 (0)2166 933-400
E-Mail: info@elisenhof.de
SERVICE

ZIMMERBUCHUNG
TISCHRESERVIERUNG
EVENT-PACKAGES
PRESSENEWS
NEWSLETTER
DOWNLOAD

TAGUNGSMAPPE
FRÜHSTÜCKSBUFFET
SPEISENKARTE
GETRÄNKEKARTE
ANFAHRT

Hotel ELISENHOF · Klusenstraße 97 · 41239 Mönchengladbach · Tel.: +49 (0) 21 66 / 933-0 · Fax: +49 (0) 21 66 / 933-400 · E-Mail: info@elisenhof.de · Impressum · Disclaimer · Datenschutz